Die einen nennen es Midlife-Crisis… Ich nenn es LEBEN…
Seit Anfang der 2000er Jahre spukt in meinem Kopf immer wieder die Idee herum den Jakobsweg zu gehen. Dafür habe ich 1999 begonnen Spanisch zu lernen und habe 3 Jahre lang Spanischkurse besucht, spanische Zeitschriften und Bücher gelesen, spanisches Telekabel und spanischsprachige Filme angesehen. Mit einer Freundin (gebürtige Spanierin) habe ich bei unseren Kaffee-Treffen vorzugsweise spanisch gesprochen.
Irgendwann habe ich dann einen Mann kennen gelernt, geheiratet, bin Mutter geworden. Meine ganze Idee vom Jakobsweg wurde in die hinterste Schublade meiner Erinnerungen verbannt. Ich habe aufgehört spanisch zu sprechen, zu Lesen und zu Hören. Ich habe fast alles verlernt.
Im Sommer 2022 habe ich mich von meinem Mann getrennt und den Beschluss gefasst im Jahr 2023 den Jakobsweg endlich zu gehen. Mein Mann nennt es Midlife-Crisis… Ich nenn es LEBEN…
Ich bin in einem Alter, in dem im Freundeskreis die diversesten Wehwehchen anfangen. Freunde an Krebs oder Herzinfarkten sterben. Ich möchte meine Träume, Ziele und Wünsche umsetzen und erreichen. Den Jakobsweg zu gehen, war irgendwann ein großer Traum, der durch das allgemeine Leben immer mehr unterdrückt wurde. Aber wie lang soll ich es noch aufschieben? So lange bis ich nicht mehr selbstständig gehen kann? Oder vorher sterbe? Nein, das will ich nicht.
Ich werde das nächste Jahr meinen Weg gehen. Komme was wolle.
Am einfachsten kann ich meine Beweggründe mit einem Lied ausdrücken:
Der Sonne entgegen, frei wie der Wind,
grenzenlos leben, wo wir auch sind.
Der Sonne entgegen, weit fort von hier,
auf neuen Wegen, leben wie wir.
Es kommt der Tag, da hältst du's nicht mehr aus.
Du hast genug, willst nur fort und hinaus.
Du fühlst dich bedrängt und atmest nur schwer,
gelebt hast du lang schon nicht mehr.
Plötzlich siehst du die Welt wieder klar,
machst die verborgenen Träume mal wahr,
Du sprengst alle Ketten, machst endlich dich frei,
und sagst dem Alltag "Good bye"
Der Sonne entgegen, frei wie der Wind,
grenzenlos leben, wo wir auch sind.
Der Sonne entgegen, weit fort von hier,
auf neuen Wegen, leben wie wir.
auf neuen Wegen, leben wie wir.
LG Charlie
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er nur!" (Nicolas Chamfort)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen