Die einen nennen es Midlife-Crisis… Ich nenn es LEBEN…
Seit Anfang der 2000er Jahre spukt in meinem Kopf immer wieder die Idee herum den Jakobsweg zu gehen. Dafür habe ich 1999 begonnen Spanisch zu lernen und habe 3 Jahre lang Spanischkurse besucht, spanische Zeitschriften und Bücher gelesen, spanisches Telekabel und spanischsprachige Filme angesehen. Mit einer Freundin (gebürtige Spanierin) habe ich bei unseren Kaffee-Treffen vorzugsweise spanisch gesprochen. Irgendwann habe ich dann einen Mann kennen gelernt, geheiratet, bin Mutter geworden. Meine ganze Idee vom Jakobsweg wurde in die hinterste Schublade meiner Erinnerungen verbannt. Ich habe aufgehört spanisch zu sprechen, zu Lesen und zu Hören. Ich habe fast alles verlernt. Im Sommer 2022 habe ich mich von meinem Mann getrennt und den Beschluss gefasst im Jahr 2023 den Jakobsweg endlich zu gehen. Mein Mann nennt es Midlife-Crisis… Ich nenn es LEBEN… Ich bin in einem Alter, in dem im Freundeskreis die diversesten Wehwehchen anfangen. Freunde an Krebs oder Herzinfarkten ...