Stiller Abschied
Tag 16 – Zwischenstand Die Nacht in der Herberge war wohl die schlechteste von allen. Kurz nach Mitternacht polterte noch ein Gast herein, raschelte, kramte, öffnete das Fenster – und mit einem Schlag war der Straßenlärm da… und die Kälte. Das Bett hing durch, Renate und ich lagen wie zwei Fragezeichen darin und sind am Morgen ziemlich verbogen und gerädert aufgewacht. Frühstück gab’s in der Bar eines anderen Hotels. Ein letzter Kaffee, ein letzter Blick – €16. Dann weiter zum Busbahnhof. Die Tickets hatten wir ja schon in der Tasche. Der Bus bringt uns zurück nach Sevilla, und am Sonntag geht’s über Frankfurt wieder heim nach Wien. Die Busfahrt zurück war überraschend schön. Wir sahen viele Stationen unseres Weges noch einmal – nur diesmal aus einer ganz anderen Perspektive. Straßen, die wir mühsam entlanggegangen sind, Orte, an denen wir geschwitzt, gelacht oder geflucht haben… plötzlich ziehen sie einfach am Fenster vorbei. Ein bisschen wie ein leiser Rückblick. In Sevilla angekomme...